Musikalische Ausbildung

Von Früherziehung über Blockflöte zur Jugendmusik

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung führt Kinder ab ca. 3 Jahren spielerisch an Musik heran. Ohne vorgegebene Leistungserwartungen sollen sie die Möglichkeit haben, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.

Sich zur Musik zu bewegen, Instrumente zu spielen, Musik zu hören - all das bereitet Kindern Freude. Diese FREUDE am Musizieren und Experimentieren steht für uns bei der Arbeit mit Kindern im Mittelpunkt.

Wir treffen uns wöchentlich, außerhalb der Schulferien, freitags von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr

0163/ 1371 561

Blockflötenunterricht

Ein Beginn auf der Blockflöte ist ein guter Start in die Welt der Musik. Die Blockflöte, allen voran die Sopran-Blockflöte, ist klein, handlich, leicht und preisgünstig und gilt daher als hervorragend geeignetes Anfängerinstrument (für Kinder), nicht zuletzt deshalb, weil man damit schnell erste musikalische Erfolge erzielen kann.

Der Blockflötenunterricht der JMZ und des MVZ ermöglicht es den Kindern, dass sie das Instrument als musikalisches Ausdrucksmittel erleben dürfen, und dient natürlich auch der Förderung des für die musikalische Entwicklung so wichtigen Zusammenspiels. Dabei ist es unerheblich, ob technische, tonale bzw. improvisatorische Übungen oder auch traditionelle einfache Melodien bzw. ganze Musikstücke zusammen in der Blockflötengruppe erarbeitet werden.

Daneben werden bei der Blockflötenausbildung die Grundlagen für jedwedes Musizieren wie z.B. Kenntnis der Notenschrift, Rhythmusgefühl, Motorik der Finger, Intonationssicherheit und Kreativität vermittelt.

Im Lauf des Jahres treten die Blockflötenkinder bei Veranstaltungen der JMZ und des MVZ auf, zum Beispiel bei der Vereinsweihnachtsfeier. Das Zusammenspiel ist eine wunderbare Ergänzung zum schulischen Unterrichtsalltag, die Spieler lernen voneinander, haben Spass und machen Erfahrungen im Auftreten. Die Auswahl der Stücke richtet sich selbstverständlich nach den Fähigkeiten der Flötenkids.

Diese Art der musikalischen Ausbildung in unserem Verein bietet sich in der Zeit zwischen der musikalischen Früherziehung und dem Erlernen eines Blasmusikinstrumentes an. Daher starten wir sehr gerne im Verlauf des 1. Schuljahrs mit den Kindern und treffen uns einmal wöchentlich (außer in den Ferien) zum gemeinsamen Üben im Bürgerhaus Zimmern.

Konzipiert sind unsere Blockflötenkurse auf ca. 1 bis 2 Jahre, so dass die Kinder anschließend mit guten Grundkenntnissen an den weiteren Blasinstrumenten in der Bisinger Bläserklasse unterrichtet werden können.

Wenn wir Ihr Interesse an der Blockflötenausbildung in unserem Verein geweckt haben und wenn Sie möchten, dass Ihr Kind…

• seine musikalischen Fähigkeiten & Fertigkeiten verbessert,

• sein soziales Lernen fördert und

• Spaß am musikalischen Zusammenspiel mit anderen Kindern erfährt,

• dann melden Sie sich gerne bei uns!

07433/ 9559 124

Ausbildung und Lehrgänge

Wir bieten in Zusammenarbeit mit einigen Musiklehrern und Jugendmusikschulen das Erlernen verschiedenster Holz- und Blechblasinstrumente und Schlagzeug an. Dazu gehören Querflöte/ Piccoloflöte, Klarinette, Oboe, Sopran-/ Alt-/ Tenor-/ Baritonsaxophon, Trompete, Flügelhorn, F-Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Drum-Set, Pauken, Percussion-Instrumente.

Der Unterricht kann je nach Möglichkeit als Einzel-, Doppel- oder Gruppenunterricht erfolgen.

Die Qualifizierung durch Verbandsprüfungen wird bei unserer Jugendarbeit großgeschrieben und ist für die Nachwuchsmusiker eine tolle Möglichkeit, ihren Leistungsstand abzufragen und ihr Können zu präsentieren.

Die D1- bis D3-Prüfungen werden im Rahmen von mehrtägigen Seminaren nach erfolgter Vorbereitung vom Blasmusik-Kreisverband abgenommen und werden jährlich vor / in den Ferien angeboten.

07433/ 9559 124