Musikalisch durch neun Jahrzehnte

ZIMMERN

HOHENZOLLERISCHE ZEITUNG  |  JÖRG WAHL  |  18.11.2014   [Quelle]

Auf hohem Niveau musizierte der Musikverein Zimmern bei seinem Jahreskonzert. Dabei nahm er sein Publikum mit auf eine Reise durch neun Jahrzehnte. Die Gäste waren begeistert.

Mit großer Leidenschaft und hochmotiviert gestalteten die Bläserinnen und Bläser des Musikvereins Zimmern ihre Jahreskonzert in der Festhalle. Der Vorsitzende Martin Heckhoff entbot den Gästen einen Willkommensgruß und moderierte das Programm.

Den Auftakt gestalteten die Nachwuchsmusiker des Jugendensembles Zimmern/Sickingen. Gleich vier Stücke aus unterschiedlichen Epochen beinhaltet das brillant vorgetragene Werk "Mixed Baged" von Komponist Peter Martin.

Für Finn Schoy, Tobias Henger und Selina Basso war es der erste Konzertauftritt. Mit "Tom Dooley's Song" gewährten sie eine Zugabe. Im Anschluss lud die Orchestergemeinschaft Zimmern/Sickingen ihr Publikum ein auf eine musikalische Reise durch seine eigene Geschichte - und intonierte ein Meisterwerk nach dem anderen. Abwechslungs- und kontrastreich gestaltete sich das folgende Konzertprogramm. Ein großartiges Debüt war damit zugleich Dirigent Michael Bach vergönnt.

Am Beginn standen jene zwei Musikstücke, mit denen die Musiker beim Wertungsspiel 2014 die Note eins in der Mittelstufe erhielten: "Soaring" (David Shaffer), eine pikante Flugreise, und "Schmelzende Riesen" (Armin Kofler), das sich dem Thema Klimawandel und den schmelzenden Gletschern widmet. Fortgesetzt wurde der Abend mit dem Konzertmarsch "Arsenal" von Jan Van der Roost, einst komponiert zum 50-jährigen Jubiläum des Blasorchesters des belgischen Eisenbahnarsenals.

Hervorragend interpretieren die Akteure die wunderschönen Themen und die ausgedehnte Melodie im Trio. Lokomotivführer Michael Bach gab exakte Einsätze und wusste sein Orchester zu führen.

Eine Hommage an den österreichischen Operettenkönig Stolz folgte mit den "Erinnerungen an Robert Stolz", bearbeitet von Walter Tuschla. Zum Vortrag kamen dessen berühmtesten Stücke - die zugleich an die Gründungszeit des Musikvereins Zimmern erinnerten. In die Musikrichtung Jazz wurde das Publikum ebenfalls entführt - mit "A Touch of Jazz. Hier überzeugte die Kapelle als homogener Klangkörper.

Einer weiteren Herausforderung stellten sich die Musikerinnen und musiker mit Michael Jacksons "Michael", arrangiert von V. Jerry Brubaker.

Mit dem ebenfalls anspruchsvollen Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer verabschiedete sich das Orchester - nachdem es zuvor noch eine Zugabe gewährt hatte. Danach saß man noch eine Weile gemütlich beieinander.

Aktuelles             Termine            Unser  Verein          Mitgliedschaft
MVZ