Theorieunterricht:

Der Theorieunterricht ist bei uns in den Instrumentalunterricht integriert und wird von den jeweiligen Ausbildern mit übernommen.

Spezielle Theorieunterrichte werden jedoch im Hinblick auf die Vorbereitung auf Leistungsprüfungen innerhalb des Blasmusikverbandes, den sogenannten D-Prüfungen, angeboten.

Diese Theorieunterrichte werden dann von unserem Dirigenten durchgeführt, welcher die Jugendlichen systematisch auf die Prüfung vorbereitet.

Instrumentalunterricht:

Der Instrumentalunterricht wird von externen Musiklehrern auf privater Basis durchgeführt. Das bedeutet, dass die Unterrichtskosten von den Eltern des jeweiligen Schülers in voller Höhe getragen werden müssen.

Instrumente

Die Instrumente werden soweit verfügbar vom Musikverein Zimmern 1924 e.V. zur Verfügung gestellt. Bei anfallenden Reparaturen werden die Eltern zur Zahlung der üblichen Anteile für Vereinsinstrumente verpflichtet. Diese Bedingungen sind von den Eltern zu erfragen.

Unsere Musiklehrer, mit denen wir seit mehreren Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten, decken folgende Instrumente ab:

Holzblasinstrumente:

Querflöte, Piccolo

Klarinette

Oboe

Sopran-, Es-/Alt-, Tenor- und Bariton-Saxophon

Blechblasinstrumente:

Trompete / Flügelhorn

F-Horn

Tenorhorn / Bariton

Posaune

Tuba

Schlagzeug / Percussion:

Drum-Set

Pauken

Stabspiele und Percussion

Orchesterarbeit

Die Orchesterarbeit findet bei uns immer freitags statt.

Unsere Jugendkapelle probt von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Jugendkapelle bereitet unseren Nachwuchs höchst effektiv auf die Aktivenkapelle vor, da wir hinsichtlich des Niveaus eine Jugendkapelle vorzeigen können, die im näheren Umkreis ihresgleichen sucht. Dies bestätigen uns auch mehrere hervorragende Bewertungen bei Jugend-wertungsspielen im süddeutschen Raum. Um dies zu erreichen, wird bei uns angestrebt, dass alle unsere Jungmusiker während ihrer Jugendkapellen-Zeit die D2-Prüfung ablegen.

Mit der bestandenen D2-Prüfung haben sich die Musiker dann die Qualifikationen erworben, um in unserer aufstrebenden Mittelstufenkapelle mitzuspielen. Die Proben finden ebenfalls freitags statt. Zwischen 20 Uhr und 22 Uhr wird hier neben konzertanter und festlicher Blasmusik auch Unterhaltungsmusik gespielt.

Freizeitveranstaltungen

Da im Musikverein Zimmern neben der musikalischen Ausbildung

auch die Kameradschaft groß geschrieben wird,

finden jedes Jahr zahlreiche Freizeitaktivitäten statt.

Grillfest im Sommer

Wochenend-Freizeit

Schwimmbadbesuch

Besuch im Europapark o.Ä.

Bewirtung auf dem Weihnachtsmarkt Bisingen

Lehrgänge und Weiterbildungen

Wie bereits mehrfach erwähnt wird die Qualifizierung durch Verbandsprüfungen bei unserer Jugendarbeit groß geschrieben.

Die Junior-Prüfung wird vereinsintern vom Ausbildungsleiter und dem Dirigenten des Musikverein Zimmern abgenommen.

Die D1- bis D3-Prüfungen werden im Rahmen von mehrtägigen Prüfungsseminaren vom Kreisverband abgenommen, welche jährlich immer in den Ferien angeboten werden.

Zielgruppe und Altersempfehlung

Zielgruppe sind alle Jugendlichen aus Zimmern und Wessingen, welche bei der Jugendmusikschule oder bei privaten Lehrern eine musikalische Früherziehung bzw. Ausbildung abgeschlossen haben.

Alle Jugendlichen ohne musikalische Früherziehung sollten die 4. Klasse bereits abgeschlossen haben bzw. das 10. Lebensjahr vollendet haben.

Wie die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, stellt ein früherer Einstieg in die Blasmusik ohne musikalische Vorkenntnisse eine größere Belastung für die Jugendlichen dar.

Nähere Informationen zur musikalischen Früherziehung erteilen Ihnen die oben aufgeführten Kontaktpersonen.

Unser Jugendflyer
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr