Events


Informationen über vergangene Veranstaltungen des MV Zimmern

Ein Tag im Schnee

 -  am 06. April 2019 in Laax


Musiker auf der Piste

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Zimmern e.V. haben einen tollen Tag bei sonnigem Kaiserwetter im Skigebiet Flims/Laax/Falera in der Schweiz verbracht. Ein schönes Erlebnis für alle!

Die Ausfahrt fand gemeinsam mit dem befreundeten Verein Feuerhexen Balingen e.V. statt. Insgesamt nahmen 36 Wintersportfans teil, die so begeistert waren, dass schon auf der Heimfahrt der Wunsch nach einer Wiederholung aufkam.

Erste Hilfe Freshup

 -  am 22. und 23. November 2018 im Bürgerhaus Zimmern


Zimmerner Musiker fit in Erster Hilfe

In der vergangenen Woche bot der Musikverein Zimmern seinen aktiven Mitgliedern an zwei aufeinanderfolgenden Abenden einen Erste Hilfe Kurs an. Im Bürgerhaus in Zimmern gestaltete Notfallsanitäter Markus Laube zwei abwechslungsreiche, interessante und kurzweilige Abende mit den wichtigsten Maßnahmen bei verschiedenen Notfallsituationen.

Neben dem theoretischen Teil durften selbstverständlich auch praktische Übungen nicht fehlen. Egal, ob verschiedene Verbände, stabile Seitenlage oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung ohne und mit Frühdefibrillator – alle Teilnehmer konnten ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen, Fragen stellen und das Handeln in verschiedenen Notfallsituationen üben. Den Umgang mit einem Frühdefibrillator zu üben lohnte sich gleich doppelt, da vor kurzem ein solches Gerät angeschafft und für die Öffentlichkeit zugänglich am Bürgerhaus angebracht wurde.

Das Angebot wurde dankend angenommen, in der Hoffnung, das Gelernte nicht so schnell in die Tat umsetzen zu müssen, sich im Notfall aber etwas sicherer zu fühlen. Wir bedanken uns hiermit nochmals recht herzlich bei Markus Laube für diese tollen und lehrreichen Stunden.

Jahreskonzert 2018

 -  am 17. November in der Wessinger Festhalle


Zimmerns Musiker überzeugen beim Jahreskonzert

Der Musikverein Zimmern gab ein ausdrucksstarkes Jahreskonzert. Als Bühne diente dabei die Festhalle in Wessingen. Die Bläserinnen und Bläser hatten mit ihrem Dirigenten Michael Bach ein außergewöhnliches Programm einstudiert. Dieses wurde bravourös einem begeisterten Publikum vorgetragen.

Hoher Leistungsstand - Einen schönen Eindruck ihres hohen Leistungsstandes vermittelten die Aktiven des Zimmerner Orchesters. Sicher und erprobt präsentierten sich die Akteure. Rund ein Dutzend Musikstücke wurden den Konzertbesuchern von dem etwa 45-köpfigen Orchester spielfreudig dargeboten. Tonkultur, Intonation und Dynamik stimmten genauso wie Zusammenspiel und musikalische Aussage. Das Ensemble auf der Bühne musizierte feinfühlig und mit viel Fingerspitzengefühl, zeigte jedoch auch, dass es kräftig auf die Pauke hauen kann und darüber hinaus über ausgezeichnete Solisten verfügt – eine erstaunliche Leistung. Dirigent Bach zollte seinen Musikern Respekt und Anerkennung.

Die Musiker hinterließen bei ihren Zuhörern unvergessliche Eindrücke und mussten zuletzt noch Zugaben gewähren. Vorsitzender Martin Heckhoff sprach zu Beginn einige Willkommensworte und übernahm auch die Rolle des Ansagers. Dirigent Michael Bach verstand es, jedes Register zu fordern, unter anderem auch mit den im Zusammenspiel harmonierenden Gesangsstimmen der Akteure. Nicht unerwähnt bleiben sollen die vielen eingebauten und passenden Effekte.

Quelle: swp.de

Helfer- & Kameradschaftsfest 2018

 -  am 08. September 2018 mit den Hohenzollern Grill Stars


Wenn Musiker feiern

Am Samstag, 08. September 2018, fand unser jährliches Kameradschafts- und Helferfest auf dem Festplatz in Zimmern statt.

Die Einladung wurde zahlreich angenommen und es herrschte ausgelassene Stimmung bei bestem Spätsommer-Wetter.

Die Hohenzollern Grill-Stars sorgten für das leibliche Wohl. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer, die uns beim Sommerfest tatkräftig unterstützt haben!

Kameradschaftswochenende 2017

 -  vom 14. bis 16. Juni 2017 nach Lech am Arlberg (Österreich)


Wenn Musiker reisen

Am Sonntag war der MVZ von der Trachtenkapelle Lech eingeladen worden als Teilnehmer am großen Festumzug zum „67. Arlberger Musikfest“ mitzuwirken. Die Musikerfamilie des Musikvereins machte aus dieser Einladung gleich ein ganzes Kameradschaftswochenende im schönen Lech.

Als die Musiker am Freitag mit dem Bus starteten, waren sie gespannt, was dieses Wochenende auf dem „67. Arlberger Musikfest“ für Erlebnisse und Eindrücke bringen würde.

Am späten Abend bezog man die Pension Grissemann und ging gemeinsam auf das Fest im Ortskern. Dort spielte die bekannte Blasmusikgruppe „Viera Blech“ und alle Musiker waren vollauf zufrieden, dass man diesem Hörgenuss beiwohnen durfte.

Mit einem Unterhaltungsauftritt vor dem „Hûs Nr. 8“ in Lech starteten die Musiker in den Samstag. Danach schloss sich ein Ausflug auf den Rüfikopf an. Hier konnten die Zimmerner Musiker Höhenluft schnuppern und das Panorama vom Berg aus genießen. Am Abend besuchte man ein weiteres Mal das örtliche Musikfest und hatte dank der „Jetzendorfer Hinterhofmusikanten“ eine Riesengaudi.

Am Sonntag war es dann soweit, der Musikverein Zimmern durfte am Umzug beim „67. Arlberger Musikfest“ teilnehmen. Hochmotiviert und gut vorbereitet ging es auf der Hauptstraße, vorbei an unzähligen Zuschauern, Richtung Festplatz. Die Atmosphäre war unbeschreiblich und der Höhepunkt folgte dann mit dem Einzug der Fahnenabordnungen und dem Monsterkonzert mit 2500 Musikern im Festzelt.

Am Abend machte sich dann der gesamte Musikverein Zimmern auf den Heimweg. Dankbar für ein unbeschreibliches Wochenende mit tollen Eindrücken und Erlebnissen.

Kirchenkonzert 2016

 -  am 09. April 2016 in der St. Wolfgang-Kirche in Wessingen


Am Samstag, den 09. April 2016 fand unser Kirchenkonzert in de St. Wolgang-Kirche in Wessingen statt.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren veranstalteten wir ein Kirchenkonzert. Das Konzert wurde von den Bürgern aus Wessingen und Zimmern gut besucht, was uns um so mehr erfreute. Der Eintritt war frei, dafür sammelten wir am Ende Spenden, welche wir einer gemeinnützigen Organisation spenden.

Wir danken allen Besuchern für Ihr kommen. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Dirigenten Michael Bach, der wie immmer durch seine tolle Auswahl der Musikstücke und engagierten Einsatz ein erfolgreiches Konzert ermöglichte.